Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorOswalt, Vadim
Titel"Der Freiheit eine Gasse!" Ein "Revoluzzical" zur deutschen Revolution 1848/49 als fächerübergreifendes hochschuldidaktisches Experiment.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 52 (2001) 1, S. 21-33    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterFächerübergreifendes Lernen; Projektorientiertes Lernen; Fachdidaktik; Sprecherziehung; Projekt; Märzrevolution; Revolution; Darstellendes Spiel; Hochschuldidaktik; Geschichtswissenschaft; Deutschland
AbstractDie Darstellung eines historischen Ereignisses in einem szenischen Projekt stellt in der Hochschullehre ein ungwöhnliches Experiment dar. Projektorientiertes Arbeiten und fächerübergreifendes Lernen der Fächer Geschichte und Sprecherziehung im Spannungsfeld zwischen fachlich-historischem und gestaltorientiertem Zugang eröffnet und neue Perspektiven zur Darstellung historischer Emotionen und der Konkretisierung geschichtsdidaktischer Kategorien. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD); 2001/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code