Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBronger, Dirk
TitelNew York - Beispielhafte oder bedenkliche Partizipationsprozesse in der wichtigsten Wirtschaftsmetropole der Erde?
QuelleIn: Geographie und Schule, 23 (2001) 129, S. 23-26    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterSekundarstufe II; Beispiel; Geografieunterricht; Megastadt; Stadtgeografie; Suburbanisierung; Urbanisierung; New York, N.Y.; Vereinigte Staaten
AbstractDie Analysen der vier einen unterschiedlichen Entwicklungsstand ihrer Länder repräsentierenden Megastädte (Mexiko Stadt, Bombay, Seoul, New York - alles Beiträge im vorliegenden Heft) ergeben eine offensichtliche Entsprechung zwischen Gesamtentwicklungsstand und dem Stand der drei Dimensionen des Suburbanisierungsprozesses. Zeitlich, räumlich wie funktional hat er in New York begonnen und ist, insgesamt gesehen, bislang hier am weitesten fortgeschritten, allerdings bei sehr eingeschränkter Partizipation(smöglichkeit) der schwarzen und lateinamerikanischen Bevölkerung. Folge: die sozialen und wirtschaftlichen Disparitäten sind, v.a. in der verstädterten Zone, deutlich ausgeprägter als in Seoul. (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD); 2001/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code