Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Amberg, Lucia |
---|---|
Titel | Kindheit im Spiegel der deutschsprachigen Enzyklopädien des 18. Jahrhunderts. Zur Konstruktion von Kindheit in der Zeit der Verwissenschaftlichung der Pädagogik. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 54 (2000) 2, S. 95-112Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Kindheitsgeschichte; Lexikon; 18. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Literaturbericht; Deutschland |
Abstract | In diesem Aufsatz steht die Entwicklung von den Anfängen der Idee der Eigenständigkeit des Kindes bis zur Etablierung der Pädagogik als Wissenschaft im Zentrum der Betrachtung. Auf dem Hintergrund der geistes-, sozial- und wirtschaftsgeschichtlichen Veränderungen im 18. Jahrhundert wird die Frage untersucht, wie sich die Auffassungen über das Kind in dieser Zeit verändert haben. Dabei wird ... von der Annahme ausgegangen, daß sich das Bild des Kindes im Laufe der Zeit zunehmend ausdifferenziert hat und eine Entwicklung in Richtung einer Eigenständigkeit des Kindesalters zu beobachten ist. Herausgearbeitet werden soll der Prozeß der Genese eines Kindheitskonstrukts, welches in den deutschsprachigen Enzyklopädien zur Zeit der Etablierung der Pädagogik als Wissenschaft vorherrschend war. Untersucht werden das Allgemeine Lexicon von Jablonski, das Universal-Lexicon von Zedler, die Oekonomisch-technologische Encyklopädie von Krünitz und die Deutsche Encyklopädie von Köster/ Roos. (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |