Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilbers, Jens
InstitutionChristian-Albrechts-Universität zu Kiel / Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften
TitelPost-festum- und heuristische Analogien im Physikunterricht. Analogiebasierte Lernprozesse im Bereich des deterministischen Chaos.
QuelleKiel: IPN (2000), 292 S.Verfügbarkeit 
ReiheIPN.170
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89088-141-6
SchlagwörterAnalogisches Denken; Begriffsbildung; Begriffsbildung; Physikunterricht; Fachdidaktik; Analogie; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Didaktisches Modell; Fachdidaktik; Physikunterricht; Analogie; Heuristische Methode
AbstractDieser Band fasst die Ergebnisse eines von der DFG geförderten Forschungsvorhabens zur Rolle von Analogien bei der Vermittlung naturwissenschaftlicher Begriffe und Prinzipien zusammen. Aus einer Perspektive, die moderat und sozial-konstruktivistische Sichtweisen verbindet, wird die Literatur zur Rolle von Analogien im Lehr-und Lernprozess einer kritischen Analyse unterzogen. Sie deckt gewisse Defizite der führenden Ansätze zum analogischen Denken (der Schulen von Gentner und Holyoak) auf, die damit zusammenhängen, dass dort eine klare Unterscheidung von "heuristischen Analogien" und "Post-Festum-Analogien" fehlt. Auf der Basis einer Untersuchung zur "Mikro-Struktur" des analogischen Denkens wird ein Modell der heuristischen Nutzung von Analogien entwickelt, das eine Grundlage zur Revision bisheriger Modelle zur Nutzung von Analogien bietet.(Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: