Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eroms, Hans-Werner |
---|---|
Titel | Kurzer und langer Satz. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 52 (2000) 4, S. 29-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Satz (Ling); Satztyp; Sprache; Sprachunterricht; Stilistik; Reflexion (Phil); Sprachwissenschaft |
Abstract | In diesem Artikel wird gezeigt, welche Möglichkeiten für den Textaufbau der Wechsel von kurzen und langen Sätzen bietet. Während kurze Sätze ihren semantischen Schwerpunkt klarer erkennen lassen und dadurch keine Gewichtungsprobleme aufweisen, eignen sich lange Sätze für Verdichtungen und Gewichtungsabstufungen. An Hand von zwei Beispieltexten werden die unterschiedlichen Verwendungsformen analysiert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |