Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grätz, Ronald |
---|---|
Titel | Bildende Kunst im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 37 (2000) 1, S. 37-40 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Erzählung; Fremdsprachenunterricht; Bild; Bildende Kunst; Ästhetik |
Abstract | Bildende Kunst im DaF-Unterricht hat eine lange Tradition. Ebenso lange besteht die Klage, die Kunst werde noch nicht genügend beachtet. Der Beitrag versucht den Stellenwert der Bildkunst im Fremdsprachenunterricht zu bestimmen. Er bezieht sich dabei auf die prozessorientierte Mediendidaktik, die Emotionsforschung und die aktuellen Diskussionen um Narrativität und Ästhetisierung des Unterrichts. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |