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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionNordrhein-Westfalen. Min. für Wissenschaft und Forschung
TitelReformen und Ressourcen.
Zwischenbilanz und Perspektiven des Aktionsprogramms "Qualität der Lehre".
QuelleDüsseldorf: Ministerium für Wiss. u. Forschung (1997), 122 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe zur Studienreform. 1
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Projektmethode; Lehre; Programm; Geschichte (Histor); Finanzierung; Lehrbericht; Professionalisierung; Studium; Hochschulforschung; Hochschulleitung; Hochschulreform; Hochschulverwaltung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Studienorganisation; Studieninhalt; Tutorium; Aktionsprogramm; Bewertung; Empfehlung; Qualität; Qualitätssicherung; Reform; Forschungsprojekt; Belgien; Frankreich; Großbritannien; Niederlande; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Bericht ist das Ergebnis eines Semesters der Kooperation zwischen Vertretern des Ministeriums und der Hochschulen, Akteuren und Beobachtern des Studienreformprozesses in Nordrhein-Westfalen und Angehörigen eines privaten Consultingunternehmens. Die Kooperation gab sich den Namen "Projekt Eva" und suchte sich in kurzer Zeit durch eine Vielzahl von Sitzungen, Workshops, Einzel- und Gruppeninterviews sowie durch unzählige Texte und eine Vielzahl von Daten, Fakten und Geschichten hindurch einen Weg zu der vorliegenden Bestandsaufnahme und den daraus resultierenden Empfehlungen. Nicht zu vergessen die als flankierende Maßnahme durchgeführte Dekaneumfrage. Gliederung: TEIL A. BESTANDSAUFNAHME I. Überblick (1. Das Aktionsprogramm Qualität der Lehre 2. Mittelverteilung 1991-1997 3. Staatliche Programme zur Förderung der Qualität der Lehre in Deutschland und Europa). - II. Maßnahmen (4. Übergreifende Aspekte 5. Programmteil Tutorien 6. Programmteil Leuchtturmprojekte 7. Programmteil studentische Veranstaltungskritik 8. Einzelmaßnahmen). - III. Rahmenelemente (9. Eckdatenverordnung 10. Lehrberichte/Stärkung der Dekane). - IV. Akteure (11. Vorschläge des Landes-ASten-Treffens 12. Zur Rolle der QdL-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 13. Das Aktionsprogramm aus Sicht der Dekaninnen und Dekane - eine Zusammenfassung). - TEIL B. EMPFEHLUNGEN (1. Übergeordnete Empfehlungen 2. Einzelempfehlungen 3. Weiterführende Überlegungen zur Qualitätsentwicklung). - Anhang (Liste der Leuchtturmprojekte) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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