Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brechel, Renate; Schön, Lutz-Helmut |
---|---|
Titel | Zum Einfluß von realen Experimenten und interaktiven Bilschirmexperimenten auf die Vorstellungen von Schülern von Spiegelbild. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 212-216 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-294-X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erlebnis; Vorstellung (Psy); Test; Mediatisierung; Bild; Experiment; Information; Manipulation; Optik; Physik; Schüler; Test; Glaube; Erlebnis; Auseinandersetzung; Spiegelbild; Phänomen; Schüler; Experiment; Interaktives Lernen; Bild; Spiegelbild; Bildschirmexperiment; Reflexion (Phil); Optik; Physik; Schülerexperiment; Glaube; Auseinandersetzung; Manipulation; Manipulierbarkeit; Phänomen; Realexperiment; Information |
Abstract | In einer der eigentlichen Untersuchung vorrangehenden Pilotuntersuchung werden zubächst Schülervorstellungen zum Thema Spiegelbild untersucht. Ziel der Hauptuntersuchung ist es, den Einfluß von interaktiven Bildschirmexperimenten (IBE) und Realexperimenten zu vergleichen. Dazu wurden IBEs entwickelt, die auf Bewegung des Objekts mit falscher Bewegung des Spiegelbildes reagieren. Die Untersuchung endet mit einem auswertenden und die falschen Computerexperimente korrigierenden Gespräch/Interview. Aus den Ergebnissen werden neue Tests konzipiert, deren Hauptaussage darin besteht, daß die Schüler zu einem "bedingungslosen Glauben" an die Richtigkeit der Computerreaktionen neigen. Die Autoren warnen vor einem unkriischem Computereinsatz. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |