Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dietz, Susanne |
---|---|
Titel | Emotionen in Veranstaltungs- und Lernsituationen des Hochschulstudiums. Skalenentwicklung und Fragebogenuntersuchung an StudentInnen der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln. Gefälligkeitsübersetzung: Emotions in event and learning situations during university studies : scale development and questionnaire-based study of male and female students of the Faculty of Philosophy at Cologne University. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (1998), 285 S. Zugl. Köln, Univ., Diss., 1998 |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe 6, Psychologie. 622 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0531-7347 |
ISBN | 3-631-34062-1 |
Schlagwörter | Fragebogen; Angst; Leistungsdruck; Lernsituation; Persönlichkeit; Psychischer Faktor; Angst; Nordrhein-Westfalen; Persönlichkeit; Student; Studienerfolg; Studium; Hochschule; Hochschulschrift; Fragebogen; Leistungsdruck; Lernsituation; Lernverhalten; Lernverhalten; Studium; Studienerfolg; Hochschule; Hochschulschrift; Student; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Im Zentrum stehen die Studienemotionen Hoffnung, Angst, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit. Zum einen wird die Frage der Abgrenzbarkeit der Studienemotionen voneinander behandelt, zum anderen wird untersucht, welche Bedingungen und Folgen diese Studienemotionen bezüglich des studentischen Lern-Leistungsverhaltens aufweisen könnten. Nach der Theoriebildung entwickelte die Autorin einen umfassenden Fragebogen zur quantitativen Erfassung der Emotionen und ihrer Bedingungen und Folgen, der an der Universität zu Köln von 301 StudentInnen bearbeitet wurde. Die erhaltenen Daten werden dargestellt und diskutiert." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |