Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNentwig-Gesemann, Iris
TitelKrippenerziehung in der DDR.
Alltagspraxis und Orientierungen von Erzieherinnen im Wandel.
Gefälligkeitsübersetzung: Day nursery education in the GDR : changing everyday practice and orientations of female educators.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1999), 257 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. Berlin, Freie Univ., Diss., 1998
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-2358-2
DOI10.1007/978-3-663-10563-3
SchlagwörterErziehung; Wissen; Erziehung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Weltanschauung; Wissen; Hochschulschrift; Wertorientierung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Weltanschauung; Deutsche Integration; Wertorientierung; Hochschulschrift; Deutschland-Östliche Länder
Abstract"Grundlage dieser Arbeit sind Gruppendiskussionen mit Krippenerzieherinnen aus den neuen Bundesländern, die in den ersten Jahren nach der Wende geführt wurden. Mit Hilfe der empirisch-methodischen Verfahrensweise der 'dokumentarischen Interpretation' werden das handlungsleitende Wissen und die zentralen Orientierungen von Erzieherinnen rekonstruiert und die milieuspezifische Einbettung der Teams herausgearbeitet. Die generierte Typologie wird mit der normativen Programmatik der Krippenerziehung und des Bildungssystems der DDR verknüpft. Die Beleuchtung der professionellen Weltanschauung und der Alltagspraxis von Erzieherinnen erlaubt einen geschärften Blick auf die schwierigen Transformationsprozesse der Nachwendezeit." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: