Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorAuerbach, Elsa R.
TitelCompetencybased ESL: One step forward or two steps back?
QuelleIn: TESOL quarterly, 20 (1986) 3, S. 411-429    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterOperationalisierung; Situationsansatz; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Individualisierung; Lernziel; Lehrplan; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Assimilation (Soz); Erwachsenenbildung; Leistungsmessung; Literaturbericht; Vereinigte Staaten
AbstractDie Autorin konstatiert ein theoretisches Defizit auf seiten der Befuerworter des Konzepts der "Competency- based Education" fuer den Englischunterricht mit Erwachsenen. Es gelingt ihr, aus der Literatur zunaechst acht Kriterien zur Bestimmung der "Competency- based Education" zu extrahieren, die sie dann einzeln einer kritischen Diskussion unterzieht. Dazu werden auch Aussagen von Lehrern herangezogen, die die Autorin interviewt hat. Diese Zeugnisse aus der Praxis sind es vor allem, die den Schluss gerechtfertigt erscheinen lassen, dass es in der "Competency-Based Education" einen Ueberhang an quantifizierbaren Elementen gibt, die den (auch vorhandenen) humanisierenden Tendenzen den Rang abgelaufen haben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code