Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkler, Michael |
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Titel | Flexibilisierung und Integration von Erziehungshilfen. Überlegungen zur Selbstvergessenheit der Pädagogik. Oder auch: Überlegungen zur Selbstvergessenheit der Pädagogik. |
Quelle | Aus: Fatke, Reinhard (Hrsg.): Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim: Beltz (1999) S. 131-151
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 39 |
Beigaben | Literaturangaben 62 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-93841 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Evaluation; Schulpädagogik; Lernen; Individualisierung; Unterricht; Flexibilisierung; Betreuung; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Heimerziehung; Integration; Organisation; Reform; Deutschland |
Abstract | Am Beispiel der flexiblen und integrierten Angebote in der Jugendhilfe "soll eine für pädagogische Handlungsfelder geführte Debatte daraufhin geprüft werden, ob sie sich eines solchen pädagogischen Eigensinns noch vergewissert. Dieser Versuch verlangt eine Rekonstruktion der einschlägigen Überlegungen. Weil aber mit der Idee eines pädagogischen Eigensinns Gewißheiten unterstellt werden, die längst als fragwürdig gelten, wäre die Frage vorsichtiger so zu stellen: Zeichnen sich hier Problemstellungen und gegenständliche Vorstellungen ab, die über die jeweils geltend gemachten Referenzen hinaus auf einen Bereich verweisen, der pädagogischer Reflexion zugeordnet werden kann?" Der Autor nähert sich dem Problem in vier Schwerpunkten: 1. Flexibilisierung und Integration in der Jugendhilfe. 2. Die Eigenbegründung der flexiblen und integrierten Hilfen. 3. Darstellung von Defiziten in der Debatte. 4. Selbstvergessene Pädagogik. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |