Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Ronny |
---|---|
Titel | Ungarische Erwachsenenbildung im Prozeß gesellschaftlicher Transformation. Eine historisch-systemtheoretische Untersuchung. Gefälligkeitsübersetzung: Hungarian adult education in the process of social transformation. A historical and system-theoretic analysis. |
Quelle | Berlin: Köster (1999), 187 S. Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1999. |
Reihe | Wissenschaftliche Schriftenreihe Pädagogik. 6 |
Beigaben | Literaturangaben 290 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89574-336-4 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungspolitik; Erwachsenenbildung; Bildungssystem; Systemtheorie; Bildungssystem; Bildungstheorie; Ungarn; Bildungspolitik; Entwicklung; Hochschulschrift; Reform; Transformation; Geschichte (Histor); Systemtheorie; Transformation; Erwachsenenbildung; Entwicklung; Hochschulschrift; Reform; Ungarn |
Abstract | Die Arbeit untersucht Bildung und Erwachsenenbildung in Ungarn in Interdependenz zur jeweiligen historischen Entwicklung. Zunächst werden Entstehung und Entwicklung des Bildungssystems und der Erwachsenenbildung bis 1948 betrachtet, danach die Entwicklungen in der sozialistischen Zeit. Den Hauptteil des Buches bildet eine Analyse der Transformationsprozesse des allgemeinen Bildungswesens und der Erwachsenenbildung ab 1989; diese werden abschließend auf ihre funktionale und bildungstheoretische Dimension analysiert. Ein Einleitungskapitel stellt die verwendeten theoretischen Grundlagen vor. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |