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Autor/inAccardo, Armando
TitelProblemi e prospettive dell'istruzione dei figli degli Italiani in Germania.
QuelleIn: Scuola e città, 50 (1999) 7, S. 292-294Verfügbarkeit 
Spracheitalienisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0036-9853
SchlagwörterKulturelle Identität; Deutschland; Integration; Italiener; Kulturelle Identität; Muttersprachlicher Unterricht; Italienischunterricht; Italienischunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Integration; Italiener; Deutschland
AbstractDer italienische Staat, vertreten durch das Außenministerium, unterstützt mit großem Engagement die Kinder von Landsleuten, die im Ausland ansässig sind - vor allem in den Einwanderungsländern Nordeuropas -, um ihren schulischen Erfolg zu fördern und ihre sprachlich-kulturelle Identität zu bewahren. Die statistischen Daten zeigen jedoch, zumindest für Deutschland, enttäuschende Ergebnisse auf beiden Feldern. Der erste Teil dieses Beitrags handelt daher von den Verbesserungsmöglichkeiten für die Maßnahmen, die der italienische Staat für die schulische Integration der italienischen Schülerinnen und Schüler in Deutschland ergreift. Der zweite Teil befasst sich mit dem Italienischunterricht in der deutschen Schule, insbesondere mit dem qualitativen Niveau der Kurse für Sprache und Kultur. (DIPF/orig./übers.Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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