Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDelaporte, Michèle
TitelDécouverte et réalité de l'esclavage par les images et les textes.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 33 (1999) 42, S. 37-43Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterIdentitätsbildung; Sekundarstufe II; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Textarbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Geschichtsunterricht; Sklaverei; Bild; Analyse; Antillen
AbstractBildmaterial und Auszüge aus literarischen Texten von Schriftstellern der Antillen dienen der Autorin als Grundlage für eine Unterrichtseinheit zum Thema "Sklaverei". Sie schlägt einen fächerübergreifenden Unterricht mit dem Fach Geschichte vor, da das Wissen um historische, politische und wirtschaftliche Zusammenhänge und Ursachen als Hintergrund für die sich anschließende Analyse literarischer oder bildhafter Darstellung dieser Generationen traumatisierenden Erfahrung dienen kann. Das Bildmaterial, die mit Vokabelhilfen versehenen Textauszüge sowie eine chronologische Übersicht über die Etappen der Abschaffung der Sklaverei und kurze biobibliographische Hinweise zu den Schriftstellern sind abgedruckt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: