Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zedler, Reinhard |
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Titel | Diskussion über den Standortvorteil, das Berufskonzept und den Nutzen. |
Quelle | In: Wirtschaft und Berufserziehung, 51 (1999) 8, S. 9-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Ausbildung; Lebenslanges Lernen; Bildungsinvestition; Bildungsverhalten; Bildungsinvestition; Ausbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufskonzept; Lebenslanges Lernen; Quantitative Angaben; Standortfaktor; Deutschland-BRD |
Abstract | Das 45. Studiengespräch des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) beschäftigte sich mit drei zentralen Fragen der aktuellen Diskussion über die Berufsbildungspolitik: Ist das duale System ein Standortvorteil im weltweiten Wettbewerb? Bleibt das Berufsprinzip trotz des Strukturwandels erhalten? Welchen Nutzen stiftet die Berufsausbildung? Der Autor schildert den Diskussionsverlauf und kommt zu folgendem Fazit: Berufsausbildung auf der Grundlage definierter Standards sichert Qualität und schafft Transparenz auf dem Arbeitsmarkt. Neben der Vermittlung fachlicher Kompetenz sollten als wesentliche Ziele die Befähigung zur Persönlichkeitsentwicklung und die Vorbereitung auf ein lebenslanges, selbstorganisiertes Lernen definiert werden. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |