Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZedler, Reinhard
TitelDiskussion über den Standortvorteil, das Berufskonzept und den Nutzen.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 51 (1999) 8, S. 9-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterBildungsverhalten; Ausbildung; Lebenslanges Lernen; Bildungsinvestition; Bildungsverhalten; Bildungsinvestition; Ausbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufskonzept; Lebenslanges Lernen; Quantitative Angaben; Standortfaktor; Deutschland-BRD
AbstractDas 45. Studiengespräch des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) beschäftigte sich mit drei zentralen Fragen der aktuellen Diskussion über die Berufsbildungspolitik: Ist das duale System ein Standortvorteil im weltweiten Wettbewerb? Bleibt das Berufsprinzip trotz des Strukturwandels erhalten? Welchen Nutzen stiftet die Berufsausbildung? Der Autor schildert den Diskussionsverlauf und kommt zu folgendem Fazit: Berufsausbildung auf der Grundlage definierter Standards sichert Qualität und schafft Transparenz auf dem Arbeitsmarkt. Neben der Vermittlung fachlicher Kompetenz sollten als wesentliche Ziele die Befähigung zur Persönlichkeitsentwicklung und die Vorbereitung auf ein lebenslanges, selbstorganisiertes Lernen definiert werden. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Berufserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: