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Sonst. PersonenMeyer, Hans Joachim (interviewte Person)
TitelMehr Leistungsanreize bieten.
(Dienstrechtsreform).
QuelleIn: Forschung & Lehre, 6 (1999) 12, S. 636Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterLeistungsprinzip; Hochschulrecht; Assistenzprofessur; Habilitation; Hochschullehrerbesoldung; Leistungsanreiz; Reform; Professor; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractDer Autor äußert sich in seiner Funktion als Präsident der KMK zur Dienstrechtsreform/Besoldung für Hochschullehrer. Er antwortet auf folgende Fragen: Die Kultusministerkonferenz hat sich für eine stärker leistungsorientierte Besoldung für Hochschullehrer ausgesprochen. Bei dem Modell ist ein Festbetrag vorgesehen, der durch Zulagen ergänzt wird. Wo sind die Gemeinsamkeiten, wo die Unterschiede innerhalb der KMK? - Warum genügt nicht eine Verbesserung des bestehenden Systems, das bereits in erheblichem Umfang leistungsorientierte Elemente enthält? - Wie sollte die Eingangsbesoldung gestaltet werden? - Als Alternative zur Habilitation sieht die KMK die Assistenzprofessur. Welche Vorteile hat die Assistenzprofessur? - Was unterscheidet die Assistenzprofessur neuer Art von der der 70-er Jahre? - Hat die Habilitation in Deutschland noch Zukunft? - Was halten Sie von Kolleggeldern als Leistungszulagen in der Lehre? (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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