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Autor/inSchmidt-Sinns, Dieter
TitelDie attische Demokratie im Unterricht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 50 (1999) 1, S. 4-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterGesellschaft; Herrschaft; Soziales System; Leitbild; Adel; Altertum; Demokratie; Freiheit; Geschichtsunterricht; Gesellschaft; Griechenland; Herrschaft; Idee; Krieg; Krise; Landwirtschaft; Leitbild; Lernziel; Mythologie; Politik; Rationalität; Religion; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Soziales System; Staat; Text; Übersetzung; Vernunft; Weltbild; Wirtschaft; Staatsform; Weltgeschichte; Wirtschaftssystem; Modernisierung; Rechtsordnung; Gegensatz; Tyrannis; Transformation; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarbereich; Lernziel; Didaktisches Material; Text; Textinterpretation; Übersetzung; Krieg; Landwirtschaft; Attische Demokratie; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Tyrannis; Weltgeschichte; Freiheit; Rationalität; Vernunft; Weltbild; Adel; Demokratie; Politik; Rechtsordnung; Sozioökonomische Lage; Staat; Staatsform; Transformation; Mythologie; Religion; Wirtschaft; Wirtschaftssystem; Altertum; Didaktische Erörterung; Gegensatz; Idee; Krise; Modernisierung; Aristoteles; Kleisthenes; Peisistratos; Solon; Griechenland
AbstractDie griechische Geschichte des 6. und 5. Jahrhunderts bietet Erkenntnismöglichkeiten für die historische wie für die politische Bildung, die in der üblichen Behandlung zu Beginn der Sekundarstufe I nicht einmal annäherungsweise ausgeschöpft werden können. Das in der Verfassungsgeschichte Athens enthaltene einzigartige Lernpotential bleibt somit ungenutzt, weil das Modell der Demokratie in seiner Eigenart sich nur in der Gegenüberstellung zur Moderne erschließt, deren Kenntnis erst älteren Schülern zu vermitteln ist. In der Sekundarstufe II wiederum bleibt eine intensive Befassung mit der Antike die Ausnahme. Der Beitrag sucht die reichen Ergebnisse der neueren Forschung didaktisch zu kommentieren und damit für die Schulpraxis etwa ab Klasse 10 nutzbar zu machen. Als Leitmotiv erscheint das schrittweise Vordringen von Rationalität auf dem Hintergrund eines mythischen Weltbildes. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
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