Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimnjaja, I. A. |
---|---|
Titel | Licnostnodejatel'nostnyj podchod v obucenii russkomu jazyku kak inostrannomu. Gefälligkeitsübersetzung: Ein persoenlich-handlungsorientierter Zugang zum Fremdsprachenunterricht Russisch. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, (1985) 5, S. 49-53 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Effizienz; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Motivation; Russisch; Auslandsaufenthalt; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Auslandsaufenthalt; Effizienz |
Abstract | Die Autorin erlaeutert Grundprinzipien eines persoenlich- handlungsorientierten Zugangs beim Fremdsprachenunterricht in der Sowjetunion. Aufbauend auf den Arbeiten von Rubinstejn und Leont'ev, entwickelt die Verfasserin Grundgedanken ueber die Einbeziehung persoenlicher Voraussetzungen des Lernenden und die Orientierung an seinen Handlungsinteressen als Basis fuer einen effektiven Fremdsprachenunterricht. Anschliessend werden auf der Grundlage einer Analyse der allgemeinen Lernbedingungen und Interessen Moeglichkeiten eines entsprechenden Unterrichts knapp skizziert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |