Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBowe, Caroline
Titel"Für Erwachsene verboten!" oder die spezifischen Formen deutscher Kinderfernsehsendungen und ihre Möglichkeiten der Sprachvermittlung.
Gefälligkeitsübersetzung: "Forbidden for adults!" or the specific forms of German children's TV programs and their possibilities of language communication.
QuelleStuttgart: Ibidem (1998), 432 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Hannover, Univ., Diss., 1998
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-932602-10-2
SchlagwörterFernsehprogramm; Fernsehsendung; Deutschland; Fernsehprogramm; Fernsehsendung; Kind; Lernen; Spracherwerb; Schulkind; Hochschulschrift; Wortschatz; Kind; Vorschulalter; Schulkind; Lernen; Spracherwerb; Wortschatz; Hochschulschrift; Deutschland
Abstract"Die Arbeit befaßt sich mit der Frage, welche Qualitäten die Drehbücher von Kinderfernsehserien aufweisen sollten, um die lexikalische Entwicklung der Vorschulkinder voranzutreiben. Mehrere Sendereihen für Vorschul- und Grundschulkinder, darunter die ' Sendung mit der Maus', 'Siebenstein', 'Hallo Spencer' und 'Sesamstraße', werden analysiert, ihre Inhalte, ihre Aufmachung und ihr Humor verglichen sowie ihre spezifischen Merkmale herausgearbeitet. Die Autorin diskutiert, wie Kinder unter den richtigen Voraussetzungen durch Fernsehprogramme neue Lexeme erlernen könnten, obwohl es sich beim Fernsehen um ein Einbahnstraßenmedium handelt und Kinder vornehmlich durch die Interaktion mit Erwachsenen neue Lexeme lernen. Einerseits können Kinder durch den Prozeß der schneller Zuordnung häufig Hinweise auf die semantischen Merkmale von neuen Wörtern in Kindersendungen bekommen. Dennoch sollten Drehbuchautoren versuchen, die stützende und die lehrende Sprache der Eltern zu imitieren. Einige ihrer Strategien wie die Verwendung von Definitionen, Synonymen, Beispielen und Vergleichen können in die Texte der Kindersendungen integriert werden. Ziel der Vorschulserien sollte daher sein, zwar vordringlich die Kinder zu unterhalten und zu amüsieren, aber auch Chancen bei der Sprachförderung zu nutzen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: