Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marotzki, Winfried |
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Titel | Ethnographische Verfahren in der Erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung. Gefälligkeitsübersetzung: Ethnographic methods in pedagogical biographical research. |
Quelle | Aus: Jüttemann, Gerd (Hrsg.); Thomae, Hans (Hrsg.): Biographische Methoden in den Humanwissenschaften. Weinheim: Beltz (1998) S. 44-59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-621-27383-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschungsmethode; Interview; Methode; Teilnehmende Beobachtung; Kindheit; Ethnografie; Beratung; Text; Sozialpädagogik; Lebenswelt; Deutschland |
Abstract | In den letzten Jahren sind erziehungswissenschaftliche Forschungsprojekte nicht mehr überwiegend biographieanalytisch zugeschnitten, sondern beziehen auch verstärkt ethnographische Verfahren ein. Diese neue pädagogische Ethnographie wird an einigen Beispielen, darunter der Kindheitsforschung und dem Zugang zu sozialpädagogischen Handlungsfeldern, vorgestellt. Die gemeinsame Grundlage ethnographischer Verfahren, die als "ethnographische Haltung" bezeichnet wird, wird herausgearbeitet. Ihre Methodik wird anhand der Kombination von Interviewverfahren und teilnehmender Beobachtung kritisch diskutiert. Am Beispiel der pädagogischen Beratung wird gezeigt, "daß ethnographische Verfahren in dem Maße stärker zum Einsatz gelangen werden, in dem allgemeine gesellschaftliche Pluralisierungs- und Individualisierungstendenzen zunehmen und somit der Zugang zu stärker pratikularisierten Lebenswelten schwieriger wird. Der traditionelle Ansatz der Ethnographie verschiebt sich von der sozialen auf die textuelle Konstruktion von Wirklichkeit. Entsprechend sollte die erziehungswissenschaftliche Biographieforschung ihr Methodenarsenal erweitern. (prf). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |