Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alba, Richard D.; Handl, Johann; Müller, Walter |
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Titel | Ethnic inequalities in the German school system. |
Quelle | Aus: Paths to inclusion : the integration of migrants in the United States and Germany. Providence: Berghahn Books (1998) S. 115-154 |
Reihe | Migration and refugees. 5 |
Beigaben | Tabellen 3; grafische Darstellungen 4 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 1-57181-091-9 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Arbeitnehmer; Ausländer; Deutschland; Diskriminierung; Hauptschule; Italiener; Kind; Soziale Ungleichheit; Ethnische Gruppe; Absolvent; Minderheit; Kind; Hauptschule; Diskriminierung; Benachteiligung; Ethnische Gruppe; Minderheit; Absolvent; Arbeitnehmer; Ausländer; Italiener; Türke; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag untersucht die Alterskohorte der Gastarbeiter-Kinder der ersten Immigrationswelle - sie erreichte ihren Zenit in den 60er Jahren - hinsichtlich des schulischen Bildungsniveaus. Verglichen werden die Bildungsverläufe mit der Qualifikationsstruktur der "zweiten Generation", die in Deutschland vor dem Schuleintritt geboren wurde. Anhand der Mikrozensus-Daten von 1989 wird das genaue Ausmaß der ethnischen Benachteiligung durch das (west)deutsche Schulsystem bestimmt. Der sozioökonomische Panel enthält auch Variablen wie das kulturelle Klima des Elternhauses, der Wunsch und die Bereitschaft in ihr Heimatland zurückzukehren und die ethnische Zusammensetzung der jeweiligen Gemeinde, die die gefundenen ethnischen Unterschiede zu erklären erlauben. Die Daten zeigen eine deutliche Diskriminierung durch das Schulsystem: Die Kinder von Ausländern verblieben fast durchweg in der Hauptschule. Dieser diskriminierende Effekt ist weitgehend unabhängig vom sozioökonomischen Status der Eltern. (pre). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |