Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUnger, Helga
TitelOrganisationales Lernen durch Teams.
Methode und Umsetzung eines teambasierten Projektmanagements.
QuelleMünchen: Hampp (1998), VIII, 224 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 1998 u. d. T.: Der Beitrag von Teamkonzepten z. Lernfähigkeit von Organisationen.
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87988-307-6
SchlagwörterPädagogik; Fallstudie; Kommunikation; Gruppenarbeit; Lernende Organisation; Arbeitsplatz; Betriebliche Weiterbildung; Projektmanagement; Hochschulschrift; Gruppe (Soz); Erwachsener; Deutschland
AbstractDie Arbeit diskutiert vor theoretischem und praktischem Hintergrund, welchen Beitrag Gruppen oder Teams für das organisationale Lernen leisten. Ausgehend von einer systemischen Perspektive werden Individuen, Gruppen und Organisationen in einem wechselseitigen Beeinflussungsprozess gesehen und jeweils als eigenständiges Subjekt des Lernens betrachtet. Wissen, Ziele und Handeln sowie Kommunikation als prägendes Merkmal sozialer Systeme werden als notwendige, miteinander verknüpfte Lerndimensionen herausgearbeitet, auf deren Basis Gestaltungsansätze des Gruppenlernens entwickelt werden. Ein auf Teams und Beteiligung fussendes Interventionsmodell (Projektmanagementmodell) zeigt, wie die Lerndimensionen in der Projektarbeit angesprochen werden können und welche Lerneffekte dabei für die Organisation eintreten. Zwei betriebliche Fallbeispiele verdeutlichen, dass die Einführung von Gruppenarbeit durch ein teambasiertes Projektmanagement vielfältige Lernchancen bietet. Die Arbeit entstand auf der Grundlage von Forschungsprojekten, die von der Industrie, dem Land Nordrhein-Westfalen und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie gefördert wurden. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: