Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSicking, Peter
TitelLeben ohne Fernsehen.
Eine qualitative Nichtfernseherstudie.
QuelleLeverkusen: DUV (1998), 260 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Münster (Westf.), Univ., Diss., 1998.
ReiheDUV Sozialwissenschaft
BeigabenLiteraturangaben 260
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8244-4305-8
DOI10.1007/978-3-663-08138-8
SchlagwörterFernsehen; Medienforschung; Zuschauerforschung; Zuschauerverhalten; Fernsehen; Medienforschung; Hochschulschrift; Hochschulschrift
AbstractIn der vorliegenden Studie wird erstmals der Versuch unternommen, Nichtfernseher aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive gründlich und eingehend zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurde ein handlungstheoretisch fundiertes Analysekonzept entwickelt, daß sich an den Ideen der phänomenologisch begründeten Lebenswelttheorie und der sozialwissenschaftlichen Lebensstiltheorie orientiert. Die Grundlage dieses Konzeptes bildet ein heuristisches Analysemodell, aus dem ein Katalog theoriegeleiteter Forschungsfragen abgeleitet wurde. Diese forschungsleitenden Fragen wurden in einem Leitfaden zur qualitativen Analyse der Nichtfernseher und ihres spezifischen Handels überführt, mit dessen Hilfe dreißig ausgewählte Untersuchungsteilnehmer in mehrstündigen Intensivinterviews befragt wurden. Weitere sechsundvierzig Nichtfernseher wurden anhand eines standardisierten Fragebogens unterucht, um die Ergebnisse aus den Interviews zu ergänzen. Als Resultat dieser Bemühungen liegt nun erstmalig eine Nichtfernseherstudie vor, in der nicht nur das Handeln der Betroffenen in ihrer lebensweltlichen Wirklichkeit beschrieben und erklärt wird. Darüber hinaus wurde anhand der umfangreichen Ergebnisse eine Nichtfernsehertypologie erarbeitet, die einen differenzierten Blick auf die Nichtfernseher erlaubt und Rückschlüsse auf die gesellschaftliche Verteilung der unterschiedlichen Nichtfernsehertypen zuläßt. (Einleitung).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: