Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBalz, Eckart; Groth, Konrad
TitelZur Bedeutung natuerlicher Bewegungsraeume im Schulsport.
QuelleIn: Sportunterricht, 36 (1987) 12, S. 449-457Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterFotografie; Unterrichtsmaterial; Natur; Sport; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractDer Beitrag setzt sich mit dem spezifischen Zusammenhang zwischen sportlichem Bewegungsraum und sportlichem Erlebnisgehalt auseinander und diskutiert in diesem Zusammenhang insbesondere die Bedeutung natuerlicher Bewegungsraeume fuer den Sport in der Schule. Im Hinblick auf die Natur als potentiellem Bewegungsraum des Schulsports werden aus didaktisch- methodischer Sicht vor allem die moeglichen Perspektiven einer sportlichen Aktivitaet eroertert, die stattfindet in einem Raum ohne raeumlich-materielle Normierungen, in einem Raum also, wo Wald, Gebirge oder Kuestenlandschaft den Rahmen abgeben. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Frage nach der Inszenierung von konkreten Situationen, in denen den Schuelerinnen die besonderen Handlungs- und Erfahrungsmoeglichkeiten in der natuerlichen Unwelt zugaenglich gemacht werden koennen. Die recht differenzierte Darstellung wird abgerundet von umfangreichen Literaturangaben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: