Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kruse, Matthias; Rohde, Frank; Rottmann, Karin |
---|---|
Titel | Samson und Dalila - eine szenische Annäherung an Bild und Musik für den fächerübergreifenden Unterricht. |
Quelle | In: Spiel & Theater, 50 (1998) 161, S. 29-30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-7509 |
Schlagwörter | Fächerübergreifender Unterricht; Bildende Kunst; Gemälde; Musikunterricht; Oper; Darstellendes Spiel; Theater; Saint-Saens, Charles-Camille; Steen, Jan |
Abstract | Die szenische Interpretation hat in den letzten Jahren in unterschiedlicher Form Eingang in den Musikunterricht gefunden. Im Folgenden wird ein Projekt skizziert, das auf Elementen dieser Methode unter besonderer Berücksichtigung des fächerübergreifenden Unterrichts basiert. Etwa 40 Studierende sammelten Erfahrungen im Umgang mit dem Thema "Samson und Dalila". Ein wesentlicher Akzent lag dabei auf der Auseinandersetzung mit der gleichnamigen Oper von Camille Saint-Saens. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |