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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenner, Dietrich
Titel"Der Andere" und "Das Andere" als Problem und Aufgabe von Erziehung und Bildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 3, S. 315-327Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 32
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-59526
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Selbstbestimmung; Subjektivität; Soziale Beziehung; Bildung; Erzieher; Erziehung; Interaktion; Lernen; Pädagogik; Sprache; Subjektivität; Theorie; Vernunft; Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Praxisbezug; Selbstbestimmung; Lehren; Selbsttätigkeit; Interaktion; Lernen; Lehren; Selbsttätigkeit; Sprache; Vernunft; Rousseau, Jean-Jacques; Anderssein; Praxisbezug; Theorie; Erzieher; Anderer; Fichte, Johann Gottlieb; Humboldt, Wilhelm von; Rousseau, Jean-Jacques
AbstractIn der Pädagogik ist vom Anderen in unterschiedlicher Weise die Rede: einmal im Sinne von "Der Andere" oder "Die Andere" und dann im Sinne von "Das Andere". Beide Betrachtungsweisen werden oft getrennt, ohne Beziehung zueinander verfolgt. Die Frage, wie "Der Andere" bzw. "Die Andere" und wie "Das Andere" zugleich als Problem und Aufgabe von Erziehung und Bildung betrachtet werden können, kommt hierbei oft nicht mehr in den Blick. Soll dies wieder geschehen, so gilt es, eine dritte, in der klassichen Tradition moderner Pädagogik u.a. bei Rousseau, Fichte und Humboldt nachweisbare Betrachtungsweise wieder stärker zu kultivieren. Diese untersucht beide Formen von Andersheit in ihrem Verhältnis zueinander und fragt danach, welche Bedeutung ihnen für die pädagogische Theoriediskussion und Anleitung und Orientierung der pädagogischen Praxis zukommt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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