Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Heiterkeit und Freude. |
---|---|
Quelle | In: Zusammen : behinderte und nicht behinderte Menschen, 7 (1987) 10, S. 7-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-4626 |
Schlagwörter | Freude; Wahrnehmung; Freude; Kind; Sonderschule; Wahrnehmung; Sonderpädagogik; Behinderung; Selbsttätigkeit; Förderung; Förderung; Kinderzirkus; Kind; Selbsttätigkeit; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Kinderzirkus; Geistig Behinderter |
Abstract | Im ersten Beitrag berichten HOEREN/SCHMAeH von den Freuden und Leiden des Schulalltags an einer Schule fuer Geistigbehinderte. Der zweite Beitrag von OHLER deutet biblische Textausschnitte unter dem Aspekt "Was die Bibel vom Lachen erzaehlt". Der dritte Beitrag von STEPHAN handelt von den Erfahrungen einer Referendarin in ihrer Pruefungsangst in einer Klasse mit Geistig Behinderten. Der vierte Beitrag von SANDNER skizziert drei Situationen aus der Sicht schwer geistig behinderter Kinder und Jugendlicher, bei denen die Freude am Tun im Vordergrund steht und das Lernen fast nebenbei gschieht: beim Musizieren, beim Schwimmenund beim Bemalen fuer einFaschingsfest. Der fuenfte Beitrag von SCHMAeH schildert die Praktikumserfahrungen in einer Schule fuer Geistig Behinderte zu dem Thema: Wir unterscheiden Obst und Gemuese. Der letzte Beitrag von CASPAR stellt den Mit-mach-Zirkus Piccoli fuer Menschen mit Behinderungen vor. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |