Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bergmann, Brigitte |
---|---|
Titel | Der Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Zielsprache Englisch, 29 (1999) 2, S. 12-16 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6173 |
Schlagwörter | Assoziation; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gesprächsanlass; Gruppenarbeit; Foto; Grammatik; Sprechen; Tempus (Ling); Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bild; Partnerarbeit |
Abstract | Den Hauptvorteil bei der Arbeit mit Bildern sieht die Autorin darin, dass die Phantasie der Lerner angeregt wird. Durch die selbstständige Auswahl des zu behandelnden Bildes durch den einzelnen Lerner kann dieser auf Material zurückgreifen, das ihn anspricht und daher dazu beiträgt, sehr persönliche Assoziationen und Reaktionen auszulösen, die wiederum sinnvoll für den Unterricht genutzt werden können. Die Autorin macht Vorschläge, nach welchen Kriterien eine Bildersammlung angelegt werden sollte und wie die einzelnen Bilder je nach Übungsziel im Unterricht einzusetzen sind. Einige konkrete Übungen werden vorgestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |