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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Zusammenhang mit den Fragen nach der Gewaltentstehung, nach dem Aufforderungscharakter von Gegenständlichem, nach dem Zusammenhang zwischen Triebpotential und Gewalt und den Möglichkeiten der Gewaltprävention wird die Signalwirkung der Kleidung behandelt. Unterricht soll diejenigen Jugendlichen in den Blick nehmen, "bei denen die pädagogische Chance präventiv ergriffen werden soll, sie gegen das Gewaltgenre und die damit verbundenen Allmachtsvorstellungen des Ich mit der Gefahr seiner Triebüberflutung zu immunisieren". "Der Textilunterricht mit dem Ziel der ästhetisch-kulturellen Bildung (Herzog 1987) bietet sich dafür an, weil die Bekleidunggegenstände einen anschaulichen Einstieg in geeignete Unterrichtsprojekte bieten". Letztlich soll der Textilunterricht zur allgemeinen Aufgabe des Unterrichts beitragen, "das Verhältnis zwischen der gegenständlichen Kultur, hier der des Sich-Kleidens, und der Schülerpersönlichkeit systematisch zu behandeln und dadurch Schülerinnen und Schüler einerseits zur Verinnerlichung von Kultur (Enkulturation) anzuregen, andererseits lebenspraktisch auszubilden". (HeLP/Pt).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
2000_(CD)
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0342-7358
Royl, Wolfgang: Die Signalwirkung des Textilen. 1999.
2418067
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