Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSodian, Beate
TitelDer Beitrag nativistischer Ansätze zur entwicklungspsychologischen Theoriebildung.
Ein Kommentar zu Krist, Natour, Jäger und Knopf: "Vom Neo-Nativismus zu einer entwicklungsorientierten Konzeption".
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 30 (1998) 4, S. 174-178Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterWissen; Entwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Anlage-Umwelt-Problem; Entwicklungspsychologie; Kleinkind; Theorie; Wissen; Kognitive Entwicklung; Wissenschaftskritik; Sprachentwicklung; Frühkindliche Entwicklung; Kleinkind; Säuglingsalter; Sprachentwicklung; Wissenschaftskritik; Theorie
AbstractEingegangen wird auf den Beitrag zur kognitiven Entwicklung im Säuglingsalter von H. Krist und Mitarbeitern (im gleichen Heft). Dabei wird den Argumenten von Krist und Mitarbeitern gegen nativistische Kompetenzansätze in der entwicklungspsychologischen Theoriebildung widersprochen. Es wird die Meinung vertreten, dass auch der klassiche (repräsentationale) Nativismus wesentlich zur entwicklungspsychologischen Theoriebildung beigetragen hat. Dies wird anhand von Beispielen aus der Sprach- und der Wissensentwicklung zu begründen versucht. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: