Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fetzer, Anita |
---|---|
Titel | Mehr-sprachl.-Material versus weniger-sprachl.-Material. Zur Kontextualisierungspotenz für Zurückweisungen. |
Quelle | In: Fremdsprachen und Hochschule, (1998) 52, S. 48-72 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0336 |
Schlagwörter | Kultur; Kommunikation; Interaktion; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Akzeptabilität; Deutsch; Geschriebene Sprache; Gesprochene Sprache; Kontextualisierung; Kontrastive Linguistik; Pragmatik (Ling); Redemittel; Sprachhandlung; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch |
Abstract | Die Autorin untersucht die Phänomene Kultur und Sprache, analysiert das Sprachhandlungsmuster "Zurückweisung", expliziert die linguistischen Voraussetzungen für die interlinguale Kontrastivität und diskutiert abschließend die kontextuelle Kontrastivität sowie deren Operationalisierung im Rahmen der Kontextualisierungspotenz. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |