Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Combe, Arno (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. |
Quelle | Frankfurt, Main: Suhrkamp (1996), 945 S. |
Reihe | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft. 1230 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-518-28830-X |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Handlung; Bildungspolitik; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehren; Sachinformation; Therapie; Staat; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Sozialpädagogik; Professionalität |
Abstract | Im Lichte professionstheoretischer Problemstellungen und zugleich konkreter Rekonstruktionen aus unterschiedlichen pädagogischen und an die Pädagogik angrenzenden Handlungsfeldern werden in diesem Band Professionalisierungstendenzen pädagogischen Handelns untersucht. Zunächst wird grundlegend geklärt, was den Charakter und die Bedeutung von Professionen - als Sonderform beruflichen Handelns - ausmacht. Die Gegeneinanderführung verschiedener theoretischer und theoriegeschichtlicher Positionen aus Soziologie und Erziehungswissenschaft einerseits und konkreter Feldanalysen andererseits vermag die bislang in der Bundesrepublik noch nicht ausgeschöpfte analytische Kapazität der Professionalisierungsdiskussion zu Strukturen pädagogischen Handelns - und deren Bezugswissenschaften - voll zur Entfaltung zu bringen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |