Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöttcher, Gabriele
TitelVom Bild zum Begriff.
QuelleIn: Erziehungskunst, 62 (1998) 9, S. 977-988Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Begriff; Kind; Schulanfang; Schulreife; Waldorfschule; Lernen; Didaktik; Frage; Märchen; Bild; Schreiben; Deutschland
AbstractDie Autorin zeigt verschiedene didaktische und methodische Möglichkeiten des Übergangs vom Bild zum Begriff bei jungen Schulkindern auf. Sie verdeutlicht, daß Kinder zunächst im Banne der Bilder stehen und sie vom Einfachen zum Schwierigen geführt werden müssen. Das wird am Beispiel der Einführung des Buchstaben "S" dargestellt. Eine besondere Bedeutung wird den Kinderfragen beigemessen, deren Beantwortung nicht nur eine Frage des Inhalts ist. ( DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: