Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böttcher, Gabriele |
---|---|
Titel | Vom Bild zum Begriff. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 62 (1998) 9, S. 977-988 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Begriff; Kind; Schulanfang; Schulreife; Waldorfschule; Lernen; Didaktik; Frage; Märchen; Bild; Schreiben; Deutschland |
Abstract | Die Autorin zeigt verschiedene didaktische und methodische Möglichkeiten des Übergangs vom Bild zum Begriff bei jungen Schulkindern auf. Sie verdeutlicht, daß Kinder zunächst im Banne der Bilder stehen und sie vom Einfachen zum Schwierigen geführt werden müssen. Das wird am Beispiel der Einführung des Buchstaben "S" dargestellt. Eine besondere Bedeutung wird den Kinderfragen beigemessen, deren Beantwortung nicht nur eine Frage des Inhalts ist. ( DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |