Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Doye, Goetz; Lipp-Peetz, Christine |
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Sonst. Personen | Rieger, Birgit (Mitarb.) |
Titel | Wer ist denn hier der Bestimmer? Das Demokratiebuch fuer die Kita. |
Quelle | Ravensburg: Ravensburger Buchverl. (1998), 95 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-473-98907-X |
Schlagwörter | Eltern; Kinderkrippe; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Demokratie; Partizipation; Forschungsbericht; Praktische Anleitung; Erzieherin |
Abstract | Am Projekt "Kindersituationen" beteiligten sich zwoelf Kindertagesstaetten aus den neuen Bundeslaendern und dem Ostteil Berlins, um nach dem Konzept des Situationsansatzes die paedagogische Arbeit weiterzuentwickeln. Die Erfahrungen und Erlebnisse von Erzieherinnen in den Modelleinrichtungen wurden durch theoretische Informationen und methodische Vorgaben ergaenzt, so dass jede Erzieherin damit arbeiten kann. In diesem praxisorientierten "Demokratiebuch" untersuchen und interpretieren die AutorInnen den Alltag in Kindertagesstaetten, um herauszufinden, was er zu einem demokratischen Lebensstil beitragen kann. Die Kapitel dieses Buches entsprechen den vier Planungsschritten des Situationsansatzes: Situationen analysieren, Ziele festlegen, Situationen gestalten, Erfahrungen auswerten. Dementsprechend werden im Kapitel "Erkunden" jene Dimensionen und Aspekte beschrieben, die fuer demokratische Lebensformen im Alltag von Kitas relevant sind. Will die Kita den Anspruch, Lernort fuer Demokratie zu sein, erfuellen, so sind in der Arbeit mit Kindern drei Ziele anzustreben: die Entwicklung von Ichkompetenz, der Aufbau von Sozialkompetenz und der Erwerb von Sachkompetenz. Die Praxisbeispiele aus den Modellkitas vermitteln konkrete Ansaetze, wo sich im Alltag Chancen und Moeglichkeiten fuer demokratisches Lernen und demokratische Umgangsstile nutzen lassen. Im abschliessenden Kapitel reflektieren die AutorInnen Spannungsdimensionen, die sich aus dem Anspruch eines demokratischen Lebensstils in der Kita in der Theorie und im Praxisalltag ergeben. (Sd) |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1999_(CD) |