Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lantolf, James P.; Frawley, William |
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Titel | Oralproficiency testing: A critical analysis. |
Quelle | In: The modern language journal, 69 (1985) 4, S. 337-345 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0026-7902 |
Schlagwörter | Validität; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lehrplan; Rezension; Validität; Mündlicher Ausdruck; Literaturbericht; Mündlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Kommunikative Kompetenz; Mündlicher Ausdruck; Native Speaker; Sprachliche Korrektheit; Fremdsprachenunterricht; Literaturbericht; Rezension |
Abstract | Die Autoren untersuchen folgende Grundannahmen der "ACTFL/ETS Guidelines": 1. Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Leistung in der Fremdsprache und der Lernzeit. 2. Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Inhalt eines Diskurses und der erreichten sprachlichen Korrektheit. 3. Muttersprachler reagieren fehlerspezifisch. Sie sehen die Hauptschwierigkeit der "Guidelines" darin, dass deren Kriterien analytisch abgeleitet und noch unerprobt sind. Auch die Tatsache, dass sie sich auf den nicht-existenten "Native Speaker" berufen, beeintraechtigt ihre Validitaet. Es waere deshalb leichtsinnig, die "Guidelines" zur Erstellung eines Curriculums heranzuziehen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |