Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenLantolf, James P.; Frawley, William
TitelOralproficiency testing: A critical analysis.
QuelleIn: The modern language journal, 69 (1985) 4, S. 337-345    Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-7902
SchlagwörterValidität; Leistungsüberprüfung; Mündlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Kommunikative Kompetenz; Mündlicher Ausdruck; Native Speaker; Sprachliche Korrektheit; Fremdsprachenunterricht; Literaturbericht; Rezension
AbstractDie Autoren untersuchen folgende Grundannahmen der "ACTFL/ETS Guidelines": 1. Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Leistung in der Fremdsprache und der Lernzeit. 2. Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Inhalt eines Diskurses und der erreichten sprachlichen Korrektheit. 3. Muttersprachler reagieren fehlerspezifisch. Sie sehen die Hauptschwierigkeit der "Guidelines" darin, dass deren Kriterien analytisch abgeleitet und noch unerprobt sind. Auch die Tatsache, dass sie sich auf den nicht-existenten "Native Speaker" berufen, beeintraechtigt ihre Validitaet. Es waere deshalb leichtsinnig, die "Guidelines" zur Erstellung eines Curriculums heranzuziehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The modern language journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code