Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLantolf, James P.; Frawley, William
TitelOralproficiency testing: A critical analysis.
QuelleIn: The modern language journal, 69 (1985) 4, S. 337-345Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-7902
SchlagwörterValidität; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lehrplan; Rezension; Validität; Mündlicher Ausdruck; Literaturbericht; Mündlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Kommunikative Kompetenz; Mündlicher Ausdruck; Native Speaker; Sprachliche Korrektheit; Fremdsprachenunterricht; Literaturbericht; Rezension
AbstractDie Autoren untersuchen folgende Grundannahmen der "ACTFL/ETS Guidelines": 1. Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Leistung in der Fremdsprache und der Lernzeit. 2. Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Inhalt eines Diskurses und der erreichten sprachlichen Korrektheit. 3. Muttersprachler reagieren fehlerspezifisch. Sie sehen die Hauptschwierigkeit der "Guidelines" darin, dass deren Kriterien analytisch abgeleitet und noch unerprobt sind. Auch die Tatsache, dass sie sich auf den nicht-existenten "Native Speaker" berufen, beeintraechtigt ihre Validitaet. Es waere deshalb leichtsinnig, die "Guidelines" zur Erstellung eines Curriculums heranzuziehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The modern language journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: