Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBaermann, Fritz
TitelUnsere Namen sind wichtig.
QuelleIn: Grundschule, 19 (1987) 5, S. 50-54    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSchulanfang; 1. Schuljahr; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Lesenlernen; Schreiben; Handreichung; Namensschild
AbstractDer Beitrag schildert, wie von Kindern selbst angefertigte Namenskaertchen zur Einfuehrung in das Schreiben- und Lesenlernen dienen koennen. Die Kinder werden zum Lesen der fremden Namen ermutigt, die wiederum in den naechsten Tagen zum Ausgangspunkt fuer Lautuebungen werden. Der Vorteil dieses Vorgehens liegt darin, dass die Kinder sich auf spielerische Weise in den Schriftsprachenerwerb einueben. Die Namenskaertchen, zuerst Vehikel eines sozialen Lernprozesses, leiten ueber in einen kognitiven Lernprozess, in den die Kinder organisch hineinwachsen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Lesenlernen mit Namen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code