Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelEin Blick auf die Zukunft des Abkommens von Lome.
Welche Instrumente hält Lome für die Jugendpolitik bereit?
Gefälligkeitsübersetzung: Throwing a glance at the future of the Lome agreement. Which instruments Lome keeps ready for youth policy?
QuelleIn: Standpunkt der Jugend, (1997) 14, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterJugendaustausch; Jugendpolitik; Austauschprogramm; Jugendpolitik; Europäische Union; Internationale Zusammenarbeit; Lomé-Abkommen; Jugendaustausch; Europäische Union; AKP-Staaten
AbstractAm 29. Februar 2000 läuft mit dem Lomé-IV-Abkommen das innovativste Partnerschaftsabkommen aus, das jemals zwischen den Ländern des Nordens und des Südens unterzeichnet wurde. Die erste Kooperationsvereinbarung zwischen der Europäischen Gemeinschaft und den AKP-Staaten stammt aus dem Jahre 1975. Zu dieser Zeit war das Abkommen auf rein ökonomische Fragen beschränkt und schloß nur wenige Staaten mit ein. Bisher wurden die Übereinkunft und ihr Finanzprotokoll alle fünf Jahre neu ausgehandelt. Das jetzige Lomé-IV-Abkommen, das 1990 in Kraft getreten ist, wurde allerdings für zehn Jahre unterzeichnet. Aber dann? Bisher wurden zu der zukünftigen Gestaltung der Vereinbarung noch keinerlei Entscheidungen getroffen. Die weiteren Beziehungen zwischen den 15 Mitgliedstaaten der Europäischen Union und den heute 71 Ländern der Afrika-, Karibik- und Pazifikregion (AKP) müssen erst noch bestimmt werden. Die Diskussion ist völlig offen.... Die Bevölkerung der AKP-Staaten setzt sich zu 60% aus jungen Leuten unter 25 Jahren zusammen. Als wertvolle und unverzichtbare Humanressourcen können sie bei den Gesprächen über die Zukunft des Lomé- Abkommens nicht einfach beiseite geschoben werden. Jugendliche und ihre Vertretungen müssen die Zukunft des Lomé-Abkommens mitgestalten können. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: