Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alisch, Lutz-Michael |
---|---|
Titel | Grundlagenanalyse der Pädagogik als strenge praktische Wissenschaft. |
Quelle | Berlin: Duncker & Humblot (1995), 691 S. Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Habil.-Schr., 1990. |
Reihe | Erfahrung und Denken. 78 |
Beigaben | Literaturangaben 1000; Grafiken |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-428-08377-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Grundlagenforschung; Pädagogische Forschung; Handlungstheorie; Kommunikation; Lernpsychologie; Deutschland; Ethik; Kommunikation; Lehrer; Pädagogik; Sozialwissenschaften; Struktur; Technologie; Theorie; Wissenschaft; Erkenntnistheorie; Gentechnologie; Lernpsychologie; Handlungstheorie; Hochschulschrift; Lerntheorie; Praxisbezug; Grundlagenforschung; Wertorientierung; Definition; Metatheorie; Lehrer; Lernprozess; Lerntheorie; Gentechnologie; Technologie; Erkenntnistheorie; Ethik; Wertorientierung; Wissenschaft; Sozialwissenschaften; Definition; Hochschulschrift; Metatheorie; Praxisbezug; Struktur; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Autor hebt in der Einleitung des Buches hervor: "Aus den theoretischen Grundlagen der Pädagogik folgt zwingend, daß der faktische Gehalt ihrer auf Praxisrelevanz gerichteten Ziele korrigiert werden muß, daß mit dem Konzept qualitativer technologischer Theorien über das, was technologie-gestützte pädagogische Praxis realistischerweise sein kann, anders gedacht werden muß und daß sich die praktische Unbrauchbarkeit der Pädagogik nur vorgeblich als solche darstellt." Das Buch enthält folgende inhaltlichen Schwerpunkte: 1. Zur Anwendbarkeit pädagogischer Forschungsergebnisse - das Vermittlungsproblem. 2. Der Erkenntniswert erziehungswissenschaftlicher Forschungsergebnisse und das Problem der metatheoretischen Fundierung erkenntnisorientierter Erziehungswissenschaft. 3. Aspekte der pädagogischen Grundlagenforschung. 4. Probleme der Grundlagenforschung. 5. Pädagogik als strenge praktische Wissenschaft. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |