Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlisch, Lutz-Michael
TitelGrundlagenanalyse der Pädagogik als strenge praktische Wissenschaft.
QuelleBerlin: Duncker & Humblot (1995), 691 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Habil.-Schr., 1990.
ReiheErfahrung und Denken. 78
BeigabenLiteraturangaben 1000; Grafiken
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-428-08377-6
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Grundlagenforschung; Pädagogische Forschung; Handlungstheorie; Kommunikation; Lernpsychologie; Deutschland; Ethik; Kommunikation; Lehrer; Pädagogik; Sozialwissenschaften; Struktur; Technologie; Theorie; Wissenschaft; Erkenntnistheorie; Gentechnologie; Lernpsychologie; Handlungstheorie; Hochschulschrift; Lerntheorie; Praxisbezug; Grundlagenforschung; Wertorientierung; Definition; Metatheorie; Lehrer; Lernprozess; Lerntheorie; Gentechnologie; Technologie; Erkenntnistheorie; Ethik; Wertorientierung; Wissenschaft; Sozialwissenschaften; Definition; Hochschulschrift; Metatheorie; Praxisbezug; Struktur; Theorie; Deutschland
AbstractDer Autor hebt in der Einleitung des Buches hervor: "Aus den theoretischen Grundlagen der Pädagogik folgt zwingend, daß der faktische Gehalt ihrer auf Praxisrelevanz gerichteten Ziele korrigiert werden muß, daß mit dem Konzept qualitativer technologischer Theorien über das, was technologie-gestützte pädagogische Praxis realistischerweise sein kann, anders gedacht werden muß und daß sich die praktische Unbrauchbarkeit der Pädagogik nur vorgeblich als solche darstellt." Das Buch enthält folgende inhaltlichen Schwerpunkte: 1. Zur Anwendbarkeit pädagogischer Forschungsergebnisse - das Vermittlungsproblem. 2. Der Erkenntniswert erziehungswissenschaftlicher Forschungsergebnisse und das Problem der metatheoretischen Fundierung erkenntnisorientierter Erziehungswissenschaft. 3. Aspekte der pädagogischen Grundlagenforschung. 4. Probleme der Grundlagenforschung. 5. Pädagogik als strenge praktische Wissenschaft. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: