Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Auernheimer, Georg |
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Titel | Interkulturelle Bildung im gesellschaftlichen Widerspruch. Gefälligkeitsübersetzung: Inter-cultural education in societal contradiction. |
Quelle | In: Das Argument, 40 (1998) 12(224), S. 104-114 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0004-1157 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Fremdeinschätzung; Konfliktbereitschaft; Verstehen; Bildung; Dialog; Erziehung; Fremdheit; Gleichheit; Toleranz; Verstehen; Multikulturelle Gesellschaft; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Fremdheit; Toleranz; Gleichheit; Dialog |
Abstract | Interkulturelle Bildung und Erziehung ist bislang weitgehend Programm geblieben. Der Beitrag fokussiert die folgenden vier Motive und Problemkomplexe, um diese Forderung zu konkretisieren: Das Motiv des Fremdverstehens; das Motiv der Anerkennung; das Motiv der Gleichheit oder Anti-Diskriminierung und die Befähigung zum interkulturellen Dialog. Kritisiert wird zunächst der explizite Bezug auf den politischen Diskurs in multikulturellen Gesellschaften als ideologieverdächtig, weil das Lob kultureller Vielfalt nur allzuleicht zur Naturalisierung und Immunisierung gesellschaftlicher Widersprüche dient. Der interkulturelle Dialog bzw. ein Konzept interkultureller Erziehung und Bildung verlangt im wesentlichen eine spezifische Konfliktkultur und den Mut zur zivilisierten Konfliktbereitschaft. (pre). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |