Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAuernheimer, Georg
TitelInterkulturelle Bildung im gesellschaftlichen Widerspruch.
Gefälligkeitsübersetzung: Inter-cultural education in societal contradiction.
QuelleIn: Das Argument, 40 (1998) 12(224), S. 104-114Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0004-1157
SchlagwörterBildung; Erziehung; Fremdeinschätzung; Konfliktbereitschaft; Verstehen; Bildung; Dialog; Erziehung; Fremdheit; Gleichheit; Toleranz; Verstehen; Multikulturelle Gesellschaft; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Fremdheit; Toleranz; Gleichheit; Dialog
AbstractInterkulturelle Bildung und Erziehung ist bislang weitgehend Programm geblieben. Der Beitrag fokussiert die folgenden vier Motive und Problemkomplexe, um diese Forderung zu konkretisieren: Das Motiv des Fremdverstehens; das Motiv der Anerkennung; das Motiv der Gleichheit oder Anti-Diskriminierung und die Befähigung zum interkulturellen Dialog. Kritisiert wird zunächst der explizite Bezug auf den politischen Diskurs in multikulturellen Gesellschaften als ideologieverdächtig, weil das Lob kultureller Vielfalt nur allzuleicht zur Naturalisierung und Immunisierung gesellschaftlicher Widersprüche dient. Der interkulturelle Dialog bzw. ein Konzept interkultureller Erziehung und Bildung verlangt im wesentlichen eine spezifische Konfliktkultur und den Mut zur zivilisierten Konfliktbereitschaft. (pre).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Argument" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: