Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schöberle, Wolfgang |
---|---|
Titel | Hölderlin in der Schule? |
Quelle | In: Lehren & lernen, 24 (1998) 2, S. 22-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Brettspiel; Gymnasium; Sekundarbereich; Lehrerfortbildung; Lernen; Selbstständiges Lernen; Handlungsorientierung; Ganzheitlicher Unterricht; Didaktisches Material; Leistungskurs; Deutschunterricht; Interpretationsmethode; Literaturunterricht; Roman; Textinterpretation; Topografie; Kreatives Schreiben; Darstellendes Spiel; Herstellung; Didaktische Erörterung; Szenische Interpretation; Hölderlin, Friedrich |
Abstract | Berichtet wird von einem Lehrerfortbildungsprojekt über Hölderlin, das vom Oberschulamt Tübingen mit Unterstützung der Hölderlingesellschaft Tübingen durchgeführt wurde. Zu folgenden drei Themen gab es jeweils eine ganztägige Veranstaltung: 1. Literarische Texte und Räume mit den Mitteln der szenischen Interpretation erschließen. Ein Projektvorschlag zum Nachmachen mit Schülern der Jahrgangsstufen 11 bis 13; 2. Literarische Texte und Räume vor Ort und im Spiel (im wesentlichen als Brettspiel und Stadtspiel) erfahren. Ein Unterrichtsprojekt zum selbstorganisierten Lernen für 2 Lerngruppen (9. Schuljahr/Leistungskurs); 3. Hölderlins Hyperion im Leistungskurs Deutsch. Eine Annäherung an die Erlebnis-, Gedanken- und Sprachwelt des Dichters durch produktive Texterschließung. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |