Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühn, Peter |
---|---|
Titel | Wie funktioniert das? Gegenstände und Vorgänge beschreiben. Verständlichkeit sichern. |
Quelle | In: Lernchancen, 1 (1998) 2, S. 24-31 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Grammatik; Lernen; Handlungsorientierung; Lernbehinderung; Übung; Beschreibung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Förderklasse; Lernen; Lernbehinderung; Handlungsorientierung; Übung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatik; Vorgangsbeschreibung; Beschreibung; Gegenstand |
Abstract | Der Autor zeigt einen Unterrichtsvorschlag in dem anhand von Beschreibungen von Gegenständen oder Vorgängen handlungsorientierter und textbezogener Grammatikunterricht durchgeführt werden kann. Die vorgeschlagene Übungssequenz ist konzipiert für Schüler des 6. Schuljahres in Förderklassen. Ausgangspunkt sind Sachtexte (Bedienungs- oder Gebrauchsanleitungen). Anhand dieser Texte sollen die Schüler Fertigkeiten erlangen, Gegenstände und Vorgänge verständlich zu beschreiben. Die Übungen sind auch für Schüler in Regelklassen geeignet. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |