Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeltner, Klaus
TitelDemonstration erzwungener Schwingungen und der Resonanzkurve mit einfachen Mitteln.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 50 (1997) 7, S. 404-406Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterAmplitude; Experiment; Mechanik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Schwingung; Mechanische Eigenschaft; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Amplitude; Bewegung (Phys); Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Pendelbewegung; Physikunterricht; Resonanz (Phys); Schwingung
AbstractMit einer sehr einfachen Anordnung läßt sich die Resonanzkurve, - die Abhängigkeit der Amplitude einer erzwungenen Schwingung von der Frequenz des Erregers -, qualitativ demonstrieren und quantitativ bestimmen. Als Erreger wird dabei statt eines Motors, der an vielen Schulen nicht vorhanden ist, ein mechanisches Pendel benutzt, dessen Masse vergleichsweise groß und dessen Frequenz variierbar ist. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: