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InstitutionVerband Deutscher Sonderschulen
TitelBerichte neunzehnhundertfuenfundachtzig bis 1987. Bericht d. Bundesverbandes.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 38 (1987) 4, S. 233-247Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterFrühförderung; Krankenhausschule; Lehrer; Hausunterricht; Wohnen; Kranker; Ausbildung; Schwerbehinderung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sonderpädagoge; Außerschulische Jugendbildung; Bildungspolitische Schrift; Empfehlung; Tätigkeitsbericht; Verband (Vereinigung); Verband Deutscher Sonderschulen; Behinderter; Lernbehinderter
AbstractEs handelt sich um den Bericht des Bundesvorstandes des Verbandes Deutscher Sonderschulen (VDS) ueber Aktivitaeten und Arbeitsgegenstaende und -ergebnisse in den Jahren 1985-1987. Zu den Schwerpunkten der Arbeit gehoerten: Sonderschulwesen: Bemuehungen um Fortschreibung der Empfehlungen zur Organisation des Sonderschulwesens der Staendigen Konferenz der Kultusminister (KMK); Bildungsplaene; Schulpflichtregelungen; die Schule fuer Lernbehinderte; die Schule fuer Kranke. Sonderpaedagogische Foerderung im Umfeld der Sonderschule: Forderung nach Ausbau der praeventativen und rehabilitativen Massnahmen im Vorschul- und Schulbereich; Einsatz von Sonderpaedagogen ausserhalb der Sonderschulen; Fruehfoerderung; Foerderung von sprachauffaelligen Kindern im Elementar- und Primarbereich; Foerderung schwerstbehinderter Erwachsener in Arbeits- und Wohnform. Beruflich-soziale Foerderung und Eingliederung behinderter Jugendlicher: Aktivitaeten zur Verbesserung der Situation beim Deutschen Handwerkskammertag, dem Bundesinstitut fuer Berufsbildung, den Bundesministerien fuer Bildung und Wissenschaft und fuer Arbeit- und sozialordnung sowie den Kultusverwaltungen. Ausserdem erfolgen Bemerkungen zur Sonderschullehreraus-, -fort- und -weiterbildung, zum Kontakt mit anderen Vereinigungen und Verbaenden, zur Oeffentlichkeitsarbeit und zu den Geschaeftsberichten der Gremien.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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