Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ogilvie, Julia |
---|---|
Titel | Selbstgesteuertes Lesenlernen zur Foerderung eines positiven Selbstkonzeptes. |
Quelle | In: Unterrichten, erziehen, 16 (1997) 1, S. 10-13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-5916 |
Schlagwörter | Selbstkonzept; Selbststeuerung; Soziale Interaktion; Grundschule; Lernen; Selbststeuerung; Schreiben; Lesenlernen; Schulanfang; Grundschule; Lernen; Lesenlernen; Schreiben |
Abstract | Misserfolgserlebnisse besonders zu Beginn der Schulzeit haben haeufig gravierende Folgen fuer die zukuenftige Einstellung zum schulischen Lernen. Wer beim Lesenlernen scheitert, lernt nicht nur ein bisschen spaeter lesen, sondern er lernt, Misserfolge von sich zu erwarten. Der Leselehrgang "Lesen durch Schreiben" des Schweizer Lehrer und Psychologen Juergen Reichen ist ein Lehrgang fuer einen offenen, selbstgesteuerten Unterricht. (ISB). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1999_(CD) |