Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHannover, Bettina
TitelDie Bedeutung des pubertären Reifestatus für die Herausbildung informeller Interaktionsgruppen in koedukativen Klassen und in Mädchenschulklassen.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 11 (1997) 1, S. 3-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppenbildung; Pädagogische Psychologie; Pubertät; Geschlechterrolle; Getrenntgeschlechtliche Erziehung; Koedukation; Interaktion; Interesse; Informelle Gruppe; Entwicklungsstand
AbstractIn der vorliegenden Untersuchung wird angenommen, daß relativ zu Mädchenschulklassen in koedukativen Klassen Ähnlichkeit im pubertären Reifestatus wesentlicher für die Entstehung von informellen Gruppen ist. Soziometrische Sympathiewahlen ergaben erwartungsgemäß, daß sich in den koedukativen, nicht aber in den Mädchenschulklassen die Jugendlichen in Abhängigkeit von hoher Ähnlichkeit im körperlichen Entwicklungsstand gewählt hatten. Es wird diskutiert, inwieweit die in koedukativen Klassen gefundene Gruppenbildung nach Ähnlichkeit im Reifestatus eine stärker geschlechtsrollentypisierte Interessenentwicklung (z. B. bzgl. Mathematik/Naturwissenschaften) erklären kann. (Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: