Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dühnfort, Erika |
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Titel | Grammatik ist nicht beizubringen. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 61 (1997) 2, S. 136-142 |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Bewusstsein; Unbewusstes; Kind; Schuljahr 01; Privatschule; Waldorfschule; Lernen; Hören; Grammatik; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Autorin geht davon aus, daß Kinder im frühen Schulalter (Klasse 1-3) in der Lage sind, über das Sprechenlernen nicht nur in der Mutter- sondern auch in der Fremdsprache sich mühelos eine korrekte Grammatik anzueignen. Es geht vor allem darum, Unbewußtes ins Bewußtsein zu heben. Diese Fähigkeit geht in der Pubertät verloren. Die Autorin zeigt am Beispiel des Englisch-Unterrichts an Waldorfschulen auf, welche Erfolge mit diesem Herangehen erzielt werden können. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |