Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRitz, Hans-Günther
TitelBeschäftigungspflicht und Ausgleichsfonds als internationaler Sozialstaatsstandard in der Behindertenpolitik.
QuelleIn: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 30 (1997) 2, S. 455-473
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-3254
SchlagwörterArbeitgeber; Arbeitsmarktpolitik; Deutschland; Frankreich; Japan; Österreich; Polen; Sozialpolitik; Ungarn; Behinderung; Internationaler Vergleich; Ausgleichsabgabe; Schwerbehinderung; Ausgleichsabgabe; Sozialpolitik; Arbeitsmarktpolitik; Behinderung; Schwerbehinderung; Internationaler Vergleich; Arbeitgeber; Behinderter; Schwerbehinderter; Deutschland; Frankreich; Japan; Polen; Ungarn; Österreich
AbstractDer Autor untersucht die internationale Verbreitung und Leistungsfähigkeit der gesetzlichen Beschäftigungspflicht und der Ausgleichsfonds zur Förderung der beruflichen Integration Behinderter. Er beschreibt hierzu den Verlauf und die Ergebnisse der Konferenz "Policies and Management of National Rehabilitation Funds", die das Internationale Arbeitsamt (ILO) 1997 in Warschau mit 21 Teilnehmerstaaten durchgeführt hat. Anschließend betrachtet er die Situation der Beschäftigungsfonds in Deutschland, Frankreich und Polen genauer. Er stellt fest, daß die französischen Erfahrungen durch flexible Politikstrukturen, modernes Fondsmanagement und gute Einbindung der Arbeitgeber beeindrucken. Im internationalen Vergleich gilt aber auch die Bundesrepublik Deutschland in diesem Politikfeld als erfolgreich. Da aber dennoch Defizite vorhanden sind, werden am Ende einige Reformanregungen für die Bundesrepublik skizziert. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1990 bis 1997. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: