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Autor/inKirsch, Jan-Holger
TitelZwischen Führerglaube, Parteikritik und Zukunftsangst.
Stimmungslagen der deutschen Bevölkerung in der Vorkriegszeit.
QuelleIn: Geschichte lernen, 10 (1997) 57, S. 20-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterIdeologie; Gesellschaft; Herrschaft; Soziales System; Einstellung (Psy); Mentalität; Stimmung (Psy); Akzeptanz; Akzeptanz; Alltag; Außenpolitik; Bevölkerung; Drittes Reich; Geschichtsunterricht; Gesellschaft; Herrschaft; Ideologie; Innenpolitik; Nationalsozialismus; Fotografie; Politisches System; Soziales System; Staat; Text; Wehrpflicht; Saarland; Mentalität; Eingliederung; Einführung; Röhm-Putsch; Sekundarbereich; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Drittes Reich; Führer-Mythos; Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Außenpolitik; Eingliederung; Führerkult; Innenpolitik; Nationalsozialismus; Politisches System; Staat; Wehrpflicht; Alltag; Arbeitsauftrag; Einführung; Materialsammlung; Novemberpogrom; Röhm-Putsch; Bevölkerung; SA; Hitler, Adolf; Deutsches Reich; Deutschland (bis 1945); Saarland
AbstractDie Schülerinnen und Schüler sollen anhand von Quellenauszügen zur Stimmungslage im nationalsozialistischen Deutschland 1934- 1938 erkennen, wie propagandistisch herausgestellte politische Ereignisse dazu beitrugen, das Meinungsklima zu prägen und zu verändern, dass in der Vorkriegszeit die freiwillige Zustimmung für die Funktionsweise der Herrschaft mindestens ebenso wichtig war wie ein erzwungener Gehorsam, dass der Führermythos mit religionsähnlichen Zügen und die Kritik an Parteivertretern sich nicht ausschlossen, sondern sich gegenseitig bedingten, dass andererseits die Meinungsbeeinflussung Grenzen hatte und insbesondere auf eine verbreitete Furcht vor einem neuen Weltkrieg Rücksicht nehmen mußte, dass die politische Integration durch Hitlers Persönlichkeit für die Mehrheit der Bevölkerung entscheidender war als ein ausgeprägter ideologischer Fanatismus. (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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