Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jank, Werner |
---|---|
Titel | Ergebnissicherung im Unterricht. Anregungen zum unterrichtsprakt. Umgang mit e. theoret. ungeloesten Problem. |
Quelle | In: Westermanns pädagogische Beiträge, 38 (1987) 11, S. 8- 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0043-3446 |
Schlagwörter | Erfolgskontrolle; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsplanung; Unterrichtserfolg; Erfolgskontrolle; Lernen; Ergebnissicherung; Handlungsorientierung; Unterrichtserfolg; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung |
Abstract | Unterrichtsinhalte und Unterrichtsergebnisse sind nicht dasselbe. Nur ein Teil der Unterrichtsergebnisse ist geplant, nur ein Teil der Unterrichtsziele wird tatsaechlich erreicht. Nicht alle Unterrichtsergebnisse sind auch der Ergebnissicherung zugaenglich, die ganz unterschiedliche didaktische Funktionen haben kann: Rueckmeldung und Korrektur, Leistungsbeurteilung usw. Wenn man davon ausgeht, dass ein Lehrziel die Handlungsfaehigkeit der Schueler ist, dann ist abschliessend fuer eine handlungsorientierte Ergebnissicherung zu plaedieren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |